Archiv (Berichte 2018)


Weihnachtsfeier der Radsportabteilung

 

Am 2. Advent wurde bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Radsportler des TV Hemsbach in geselliger Runde gegessen, gelacht und gesungen.

Die aktiven Kunstradfahrer trafen sich bereits am Samstagvormittag im Boulder Island in Mannheim. Für die meisten der elf Sportler war es das erste Mal an einer Kletterwand ohne Sicherung zu klettern, doch das hinderte keinen daran die Wände bis nach oben zu erklimmen. Die Kleinsten konnten sich im Kinderparadies verausgaben und durften später sogar die Routen der Erwachsenen mitklettern. Auch für die älteren Sportler waren die anspruchsvollen Kletterrouten eine Herausforderung, welche in Teamarbeit aber meist bezwungen werden konnten. Weiterhin wurden der Krafttrainingsbereich und die Slackline begeistert in Anspruch genommen.

Am Sonntagabend trafen sich dann nicht nur die Sportler und Trainer, sondern auch viele Funktionäre, Helfer und Eltern in die Bergstraßenhalle zum gemeinsamen Feiern. Die Kunstradfahrer trugen in einem Rückblick vor, was sie im Jahr 2018 bewegte und worauf sie besonders stolz waren. Nach leckerem Essen und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern wurden dann noch die Weihnachtsgeschenke verteilt.

 

Die Radsportabteilung wünscht allen frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2019.


Großer Weinpreis 2018

 

Am vergangenen Samstag gingen vom TV Hemsbach Hannah Hug und Daniel Herion im 2er Kunstradfahren der Junioren beim großen Weinpreis in Erlenbach bei Heilbronn an den Start. Für das Doppel lohnte sich der Wettkampf in vielerlei Hinsicht. Verletzungsbedingt konnten die Sportler in diesem Jahr noch keine Wettkampferfahrung sammeln und nutzten daher die Gelegenheit ihr Kürprogramm vor der anstehenden Saison 2019 unter Wettkampfbedingungen zu erproben. Dies gelang den beiden auch bestens. Ohne Abgang zeigte das Duo eine schöne Kür und bekam dafür vom Kampfgericht 38,49 Punkte von 50,00 eingereichten Punkten. Damit erreichten sie eine neue persönliche Bestleistung und belegten den 1. Rang in ihrer Klasse. Im Anschluss konnten die beiden noch den Besten Kunstradfahrern der Welt zuschauen, denn ab dem Nachmittag fand das Finale des UCI Artistic Cycling World Cup statt, welches sich die beiden Sportler natürlich nicht entgehen ließen.


Anastasia Bechtold startet in Japan

 

Die Nationalmannschaft der deutschen Kunstradjunioren reiste vor Kurzem für einen internationalen Austausch nach Japan. Mit dabei war auch Anastasia Bechtold vom TV Hemsbach.

 

Die 16- Jährige erhielt als Mitglied des erweiterten C- Kaders 2017/2018 die Einladung vom Bund Deutscher Radfahrer (kurz BDR) am Austauschprojekt teilzunehmen. Die Freude, an dieser Reise teilnehmen zu dürfen, war besonders groß, hatte sie noch im Frühjahr die Qualifikation für den C- Kader 2018/19 um einen Platz verpasst. Das Projekt des BDR mit dem japanischen Radsportverband läuft nun bereits seit einigen Jahren und hat neben der Jugendbegegnung der weltweiten Kunstradsportler vor allem die Aufbauarbeit im Kunstradsport als Ziel. Denn obwohl im Land der aufgehenden Sonne seit vielen Jahren Kunstrad gefahren wird, der Anschluss an die Weltspitze ist den Japanern bisher nicht gelungen. 

Und hier der ganze Bericht...

Download
Anastasia Bechthold in Japan
Bericht v. 07.10.18
Japan Reise 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.7 KB

Am vergangenen Sonntag nahmen die Hemsbacher Kunstradfahrer das letzte Mal für diese Saison an einem Wettkampf teil. Beim Mörfelder Pokal traten 4 Sportler des TV Hemsbach an. Den Beginn machte Belana Florschütz im 1er Schülerinnen U15. Die Sportlerin hatte mit dem Bodenbelag zu kämpfen und bekam zudem alle ihre Stützübungen vom Kampfgericht nicht gewertet. Mit 45,86 Punkte wurde Belana neunte. Im 1er Schülerinnen U11 zeigte Lina-Joy eine sehr schöne und fehlerfreie Kür. Die Sportlerin meisterte auch alle kritischen Übungen und bewies, dass sich das intensive Training einzelner Übungen bezahlt machte. Von 55,50 aufgestellten Punkten bekam sie 50,33 Punkte von der Jury und verpasste ihre persönliche Bestleistung damit nur knapp. Lina-Joy überholte zwei Konkurrentinnen und wurde im 25 Teilnehmer großen Starterfeld Dritte. Bei den Schülern U11 trat Julian Faden an. Er zeigte ein schönes Programm, bekam aber Abzüge für einige nicht vollständig gezeigte Wegstrecken. Zudem wurde die letzte Übung nicht mehr in die Wertung mit aufgenommen, da sie außerhalb der 5 Minuten Zeitbegrenzung vorgezeigt wurde. Mit guten 32,72 Punkten von 41,20 eingereichten Punkten wurde der Sportler Dritter. Hannah Adams fuhr bei den 1er Juniorinnen trotz Verletzung eine sehr schöne Kür, hatte aber ebenfalls mit Zeitproblemen zu kämpfen. Die letzte Übung war außerhalb der Zeit, was sie viele Punkte kostete. Zum Schluss standen noch gute 111,90 Punkte von 125,10 eingereichten Punkten auf der Anzeigentafel. Damit holte sich Hannah mit über 20 Punkten Vorsprung überlegen den Sieg. Ihre Teamkollegin Anastasia konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Mit dem guten Saisonabschluss können die Sportler motiviert an die Erlernung neuer Übungen für das kommende Jahr gehen.


Badische Schülermeisterschaften

 

Am vergangen Sonntag starteten vom TV Hemsbach drei Sportler bei den Badischen Schülermeisterschaften in Neulingen Bauschlott. In der Disziplin der 1ner Schülerinnen U15 konnte Belana Florschütz ihren 10. Platz beibehalten. Eine Stützübung musste die Sportlerin vorzeitig abbrechen und sich auf den Boden stellen. Ansonsten fuhr sie ein sauberes Programm und bekam 49,02 Punkte. Für Belana waren es die letzten Badischen Meisterschaften in den Schülerklasse. Bei den 1ner Schülerinnen U11 fuhr die achtjährige Lina-Joy Gärtner ihre ersten Landesmeisterschaften. Mit der höchsten Schwierigkeitspunktzahl ihrer Altersklasse ging die Sportlerin auch gleich als Favoritin für den Titel an den Start. Die Aufregung merkte man ihr deutlich an, noch vor Beginn der Kür musste sie beim Aufbauen der ersten Übung vom Rad springen. Danach zeigte Lina-Joy aber ein sauberes und beinah fehlerfreies Programm. Mit 40,54 Punkten wurde sie Badischen Meisterin. Ebenfalls sein Debüt auf Landesebene hatte Julian Faden bei den Schülern U11. Er fuhr ein fehlerfreies Programm und zeigte auch eine gute Ausführung der Übungen, was der Sportler im letzten Training nochmals intensiv geübt hatte. Mit 34,60 ausgefahrenen Punkten behielt der 8-Jährige gegenüber der älteren Konkurrenz seinen 2. Platz bei und holte sich den Vize-Titel. Die Hemsbacher konnten so zufrieden mit zwei Medaillen im Gepäck die Heimfahrt antreten.


Gute Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften

  

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Nufringen die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Hallenradsport statt. In der Sportart Kunstradfahren hatten sich im Vorfeld zwei Sportlerinnen des TV Hemsbach für die DM qualifizieren können. Nur die 20 besten Sportler der Qualifikation dürfen überhaupt bei den Deutschen Meisterschaften antreten. Anastasia Bechtold und Hannah Adams vom TV Hemsbach waren die einzigen Vertreter Nordbadens im 1ner der Juniorinnen. Anastasia entschied sich auf den neu erlernten Lenkerhandstand zu verzichten und zeigte nochmals ihr altes, sicheres Programm. Sie fuhr beinahe fehlerfrei, bekam nur für eine Übung eine hohe Abwertung, da die Sportlerin kurz nach Beginn der Übung diese wieder abbrechen musste. Mit sonst nur geringen Abwertungen fuhr sie 136,04 Punkte von eingereichten 152,60 Punkten aus. Damit verbesserte sie sich um einen Platz auf den 7. Platz. Auch Hannah fuhr ein sicheres Programm und bekam für ihre Ausführung kaum Abzüge. Die Sportlerin musste einmal beim Zurückgehen aus einer Übung vom Rad steigen und hatten einen Abgang bei der letzten Übung, welche sie aber wiederholte und beim zweiten Mal gelungen vorzeigen konnte. Mit 111,32 Punkten von 125,10 Punkten zog Hannah an zwei Konkurrentinnen vorbei und holte sich den 15. Platz. Beide Hemsbacher Fahrerinnen bewiesen, dass sie mit zu den besten in ganz Deutschland gehören. 


Finale der BW-Cup -Serie

 

Beim 3. und letzten Lauf des BW-Cups in Denkendorf traten am vergangenen Sonntag Anastasia Bechtold und Hannah Adams vom TV Hemsbach an. Hannah musste bei zwei noch relativ neuen Übungen vom Kunstrad steigen, aufgrund von muskulären Problemen konnte die Sportlerin aber mit ihrem Ergebnis (Gesamt: 335,64 Punkte) und dem 12.Platz im Gesamtergebnis recht zufrieden sein. Sie konnte sich sogar um einen Platz verbessern. Anastasia zeigte zum ersten Mal den Lenkerhandstand in ihrer Kür. Abzüge bekam sie vom Kampfgericht jedoch noch für die nicht vollständig gezeigte Wegstrecke. Nach zwei nicht ganz geglückten Drehungen bekam die Sportlerin zum Schluss 137,52 Punkte (Gesamt: 408,12). In der Gesamtwertung verbesserte sich Anastasia damit auf den 3. Platz, mit nur 0,90 Punkten Rückstand auf Platz 2. Beide Sportlerinnen treten bei den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Nufringen gegen die Spitze des Landes an. 


Drei Sportler, drei Bestleistungen und dreimal Quali

 

Bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler am Samstag den 14.04.2018 traten vom TV Hemsbach drei Sportler an. Bei den 1er Schülerinnen U11 fuhr Lina Joy Gärtner ein sicheres und fehlerfreies Programm. Mit nur geringen Abzügen in der Ausführungswertung bekam sie vom Kampfgericht 50,57 Punkte. Mit dieser persönlichen Bestleistung wurde die Sportlerin überlegen Bezirksmeisterin und könnte sogar in der nächst höheren Altersklasse die Konkurrenz schlagen. Zudem qualifizierte sie sich zum ersten Mal zu den Badischen Meisterschaften. Julian Faden trat in der gleichen Altersklasse bei den Schülern an. Auch er konnte seine persönliche Bestleistung deutlich steigern und bekam lediglich geringe Abzüge für die Ausführung. Mit 37,30 Punkten von aufgestellten 41,20 Punkten wurde er Bezirksmeister und erreichte zum ersten Mal die Badischen Meisterschaften. In der Disziplin 1er Schülerinnen U15 zeigte Belana Florschütz ihr Können. Mit 58,13 ausgefahrenen Punkten zeigte es sich als gute Entscheidung eine Übung im Vorfeld ausgetauscht zu haben, um trotz geringerer Grundpunktzahl eine sichere Kür vorzeigen zu können. Die Sportlerin konnte ihren 2. Platz mit großem Abstand nach unten verteidigen und schaffte auch die Quali zur Badischen mit Leichtigkeit. Auch Belana fuhr mit diesem Ergebnis zu einer neuen Bestleistung. Die Trainerin Stephanie Böhm war mehr als zufrieden mit ihren Sportlern.


2. & 3. Junior Masters

   

Bereits am 24.03. wurde in Bruckmühl der 2. Lauf der Junior Masters Serie ausgetragen. Hierbei ging vom TV Hemsbach Anastasia Bechtold an den Start. Sie zeigte ein gutes Programm, musste bei der Frontlenkerstanddrehung allerdings vom Kunstrad springen. Dennoch bekam die Sportlerin von der Jury 141,19 Punkte von aufgestellten 152,60 Punkten. Damit holte sich Anastasia den 5. Platz der Tageswertung.

Am vergangen Samstag fand dann in Elsenfeld der 3. Lauf und gleichzeitig die Qualifikation zu den Deutschenmeisterschaften statt.  Diesmal begleitet auch Hannah Adams ihre Teamkollegin Anastasia. Hannah tauschte im Vorfeld eine unsichere Übung aus, um trotz geringerer Grundpunktzahl ein sichereres Programm für die Quali zur DM zu haben. Das zeigte Hannah dann auch souverän dem Kampfgericht. Mit nur einem Leichtsinnsfehler fuhr die Sportlerin ansonsten fehlerfrei zu guten 112,56 Punkten.  Durch ihre gute Leistung verbesserte sie sich um 7 Plätze und erreichte den 17. Platz und sicherte sich damit das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. Dies war besonders erfreulich, da die Sportlerin im letzten Jahr die Teilnahme noch ganz knapp verpasst hatte. Auch Anastasia konnte sich zur DM qualifizieren. Trotz Schreckmoment zu Beginn, als die Sportlerinnen beim Abgang der ersten Übung neben den Lenker griff, zeigte sie eine saubere Kür und erreichte mit 135,23 Punkten den 9. Platz. Am 28./29.04.2018 können sich beide Sportlerinnen des TV Hemsbach bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Nufringen mit den Besten Deutschlands messen.


Ernüchternde Ergebnisse beim 2. BW-Cup

 

Beim 2. Lauf des BW-Cups in Haigerloch gingen am vergangenen Sonntag Anastasia Bechtold und Hannah Adams an den Start. Beide Sportlerinnen des TV Hemsbach konnten diesmal ihr Können nicht ganz abrufen und mussten beide hohe Abzüge in Kauf nehmen. Anastasia stürzte bei einer einbeinig und rückwärts gefahrenen Übung vom Rad und hatte zudem mit Zeitproblemen zu kämpfen. Mit nur 122,59 Punkten musste sie in der Tageswertung einen Platz einbüßen, kann für die Gesamtwertung dieses Ergebnis allerdings als Streichergebnis nutzen. Hannah musste gleich mehrmals vom Kunstrad steigen und konnte dadurch auch zwei wertvolle Übungen nicht fahren. Mit nur 99,23 Punkten wird dieser Durchgang auch für Hannah am Ende zum Streichergebnis werden. Beide Sportlerinnen werden nun die kommenden Trainingseinheiten zur Aufarbeitung der Fehler nutzen.


Start der Junior Masters Serie

  

Am letzten Samstag startete in Filderstadt die Junior Masters Serie im Kunstradfahren. Vom TV Hemsbach waren Hannah Adams und Anastasia Bechtold unter den Starterinnen. Bei Hannah lief es besonders gut. Trotz Trainingssturz am Donnerstag fuhr die Sportlerin ein sicheres Programm. Sogar die Übung, welche ihr derzeit am meisten Schwierigkeiten bereitet, zeigte sie und stieg nur zum Schluss kurz auf den Boden. Bis zum Ende der Kür lief es dann aber wie am Schnürchen und so hatte Hannah bereits nach 4 Minuten und 39 Sekunden alle ihre Übungen vollendet. Von 126,20 Punkten bekam sie vom strengen Kampfgericht gute 115,34 Punkte. Da auch alle anderen Sportlerinnen streng bewertet wurden konnte sich Hannah um sieben Plätze nach vorne verbessern. Auch Anastasia hatte einen guten Tag und konnte ihre Kür sauber und beinahe fehlerfrei darbieten. Lediglich nach der fünften Umdrehung auf dem Lenker sprang die Sportlerin auf den Boden, kassierte dafür jedoch einen erheblichen Punktabzug. Auch bei allen weiteren Drehungen war das Kampfgericht nicht ganz zufrieden und so standen am Ende nur noch 126,65 Punkte auf der Anzeigentafel. Damit wird dieses Ergebnis vermutlich am Ende der Serie für Anastasia zum Streichergebnis in der Quali für den C-Kader. Ihre Trainerin Stephanie Böhm war mit den Leistungen der beiden Sportlerinnen sehr zufrieden. 


3 x Bestleistung beim Internationalen Pfälzer Super Cup

Beim Internationalen Pfälzer Super Cup lief es für die Sportler des TV Hemsbach sehr gut. Am vergangenen Sonntag zeigten vier Sportler ihr Können. Für Julian Faden und Lina-Joy Gärtner war es der erste Wettkampf der Saison und eine gute Probe für die kommenden Kreismeisterschaften. Julian fuhr bei den 1er Schülern U11 beinahe fehlerfrei. Für seine gute Leistung bekam er 30,11 Punkte. Damit baute der Sportler seine persönliche Bestleistung um über sieben Punkte aus und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Auch persönliche Bestleistung fuhr Lina-Joy bei der Schülerinnern U11. Die Sportlerin musste am Ende der ersten Übung einmal vom Rad steigen, fuhr danach aber ein sicheres Programm und bekam dafür 44,11 Punkte. Bei den 1er Juniorinnen traten Hannah Adams und Anastasia Bechtold an. 

Hannah zeigte eine saubere Kür, musste aber zweimal abspringen. Trotzdem bekam sie vom Kampfgericht von 126,20 aufgestellten Punkten 117,29 Punkte. Damit baute auch diese Sportlerin ihre persönliche Bestleistung aus und sicherte sich den 2. Platz hinter ihrer Teamkollegin Anastasia. Diese konnte ihre gute Leistung von den Baden-Württembergischen Meisterschaften nicht ganz abrufen. Anastasia trat mit einer neu eingebauten Übung in ihrem Programm an, dem Sattellenkerstand rückwärts, welche der Sportlerin an diesem Tag allerdings nicht gelang. Nach zwei weiteren Abgängen standen am Ende noch 130,94 Punkte auf der Anzeigentafel.  Beide Juniorinnen konnten den Wettkampf als Testlauf für die anstehende Junior-Masters Serie nutzen. 


Gute Leistungen bei den

Baden-Württembergischen Meisterschaften

  

 

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am vergangenen Sonntag in Ravensburg bewiesen die beiden Kunstradfahrerinnen Anastasia Bechtold und Hannah Adams vom TV Hemsbach erneut, dass sie zu den zehn besten Sportlerinnen Baden-Württembergs in der Klasse der 1er Juniorinnen gehören. Beide konnten eine fast fehlerfreie Kür darbieten. Anastasia musste lediglich eine Übung vorzeitig abbrechen und berührte einmal kurz mit dem Fuß den Boden. Vom Kampfgericht bekam sie gute 141,91 Punkte. Damit erhöhte die Sportlerin ihre persönliche Bestleistung um über sieben Punkte. Aufgrund ihrer guten Leistung konnte Anastasia zwei Sportlerinnen überholen und holte so Silber hinter einer überragenden Theresa Klopfer vom RV Ebnat. Bei Hannah lief es ähnlich gut. Sie musste einmal vom Rad steigen und konnte daher eine Übung nicht mehr zeigen, fuhr ansonsten aber ein souveränes Programm. Mit 113,00 Punkten verpasste die Sportlerin ihre persönliche Bestmarke nur knapp. Hannah verbesserte sich um vier Plätze und wurde zehnte. Beide Sportlerinnen haben sich für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften qualifiziert.


2 Sportler in den Top 10                                                                              

Am letzten Sonntag gingen zwei Sportlerinnen des TV Hemsbach beim 1. Lauf des BW-Cups in Wallbach an der Schweizer Grenze an den Start. Hannah Adams und Anastasia Bechtold fuhren beide in der Disziplin 1er Juniorrinnen unter die Top 10. Hannah zeigte eine saubere und beinah fehlerfreie Kür. Alle ihre neuen Übungen gelangen ihr und mit nur einem Abgang fuhr die Sportlerin von 124,30 aufgestellten Punkten gute 113,71 Punkte aus, womit sie eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Zudem verbesserte Hannah sich von Rang 14 auf den 9. Platz. Für die Sportlerin war es ein gelungener Wettkampf nach einer eher durchwachsenen Trainingswoche. Auch Anastasia konnte eine schöne Kür darbieten. Nach der 2fachen Lenkerdrehung musste die Sportlerin einmal kurz vom Rad steigen. Wertvolle Punkte kostete die Sportlerin ein Abgang vor der letzten Übung, da sie diese nicht mehr wiederholen konnte. Am Ende standen noch 128,69 Punkte auf der Anzeigentafel was Anastasia dennoch den 3. Platz der Tageswertung einbrachte. Für sie war es der erste Wettkampf der Saison und nach dem Kadertraining am Freitag und Samstag ein durchaus gelungener Abschluss eines anspruchsvollen Kunstradwochenendes. Für beide Sportlerinnen gilt es nun bis zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Ravensburg noch letzte Unsicherheiten abzustellen. [18.02.2018]


Hannah Adams 2. Bezirksmeisterin

 

Für den TV Hemsbach ging am vergangenen Samstag als einzige Sportlerin Hannah Adams bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren in Laudenbach an den Start. Ihre Teamkameradin Anastasia Bechtold befand sich auf einem Lehrgang der Junioren Nationalmannschaft und das Doppel aus Hannah Hug und Daniel Herion konnte verletzungsbedingt nicht antreten. In der Disziplin 1er Juniorinnen reichte Hannah Adams mit ihrem neuen Programm 126,20 Punkte ein. Ihre neue Übung, die Frontlenkerstanddrehung, stand sie einwandfrei. Beim Übergang zum Kehrstandsteiger stieg die Sportlerin allerdings vom Rad, dadurch fehlte ihr zusätzlich die anschließende Übung und wertvolle Punkte. Auch nach dem letzten Übergang der Kür konnte Hannah nicht weiterfahren, wodurch ihr eine der teuersten Übungen in der Wertung fehlte. Am Ende bekam die Sportlerin noch 99,16 Punkte, konnte aber ihren 2. Platz verteidigen und sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 25.02. in Ravensburg qualifizieren. 


Testwettkampf

 

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Kunstradfahrer zum 3. Mal einen vereinsinternen Testwettkampf. Dieser Probelauf bat nicht nur den Sportlern eine gute Möglichkeit ihre neuen Kürprogramme zu testen, sondern auch den Familien und Freunden die Sportler in Aktion zu erleben. Für die zwei Sportler Simon Spalij + Caprice Hobrack war es der 1. Auftritt vor Publikum.

Neben dem Testwettkampf absolvierten Julian Faden + Lina-Joy Gärtner auch noch ihren Silber– bzw. Goldstern. Hierzu mussten Sie bestimmte Übungen darbieten, welche ihren aktuellen Leistungsstand wiederspiegelten. Beide Sportler konnten die Aufgaben erfolgreich meistern und ihre Fahrräder mit einem weiteren Stern schmücken.

Die Radabteilung wünscht allen Sportlern für die Saison 2018 viel Erfolg.


Weihnachtsfeier der Radsportabteilung

 

In geselliger Runde wurde am letzten Samstag bei den Radsportlern des TV Hemsbach gegessen, gelacht und sogar gedichtet. Für die aktiven Kunstradfahrer ging die Weihnachtsfeier bereits mittags mit einem Ausflug ins Schwimmbad los. Am Abend trafen sich dann nicht nur die Sportler und Trainer, sondern auch viele Funktionäre, Helfer und Eltern in die Bergstraßenhalle zum gemeinsamen Feiern. Nach leckeren Essen wurden die Weihnachtsgeschenke ausgeteilt. Der Höhepunkt war ein von den Sportlern selbst gedichtetes und vorgetragenes Gedicht über das vergangene Kunstradjahr.

 

Die Radsportabteilung wünscht allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.


Gute Platzierungen beim ersten Übungslauf für die neue Saison

 

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Kunstradfahrens. Die Hemsbacher Kunstradfahrer machten sich am Samstag auf den Weg nach Baden-Baden, um beim Internationalen Rebland-Pokal in Varnhalt an den Start zu gehen. Der Wettkampf bot den Sportlern eine gute Gelegenheit ihre Kürprogramme mit den neu eingebauten Elementen zu testen. Den Anfang machte Jeannine Mlynek in der Klasse 1er Schülerinnen U13. Die Darbietung der neuen Übungen gelang ihr fast fehlerlos, lediglich zum Schluss musste sie durch einen Abgang und Zeitprobleme Abzüge hinnehmen. Mit 25,84 Punkten erreichte sie den 11. Platz. Der Sportlerin fehlt bisher noch die nötige Schwierigkeit um ganz vorne mitfahren zu können. Bei den Jüngsten, im 1er Schüler D, fuhr Julian Faden mit einem um sechs Punkte aufgestockten Programm konkurrenzlos auf den 1. Platz. Von 33,70 eingereichten Punkten erzielte er nach einer schönen Kür mit nur einem Abgang kurz vor Schluss, welchen er gekonnt überspielte, gute 25,56 Punkte. Ein traumhaftes Programm zeigte bei den Schülerinnen D Lina-Joy Gärtner. Die Sportlerin zeigte während der gesamten letzten Saison eine enorme Steigerung. Ihr um 15 Punkte aufgestocktes Programm fuhr sie fehlerlos und erreichte so mit 42,14 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und sicherte sich mit acht Punkten Vorsprung den 1. Platz. Da der Wettkampf über zwei Tage ging, konnten die Sportler den ersten Wettkampftag bei einem gemeinsamen Abendprogramm ausklingen lassen. Am Sonntag ging als erstes Belana Florschütz im 1er Schülerinnen U15 an den Start. Nach einem Sturz bei ihrer letzten Übung und Zeitproblemen büßte Belana zwei Plätze ein und wurde mit 36,12 Punkten achte. In der Kategorie 1er Kunstradsport Juniorinnen traten Hannah Adams und Anastasia Bechtold an. Hannah entschied sich nochmals ihr altes Programm darzubieten. Dass sie ihre Kür beherrschte, zeigte sie eindrucksvoll. Mit 111,62 Punkten fuhr sie eine neue persönliche Bestleistung und sicherte sich den 2. Platz hinter ihrer Teamkollegin Anastasia. Diese hatte zwar in ihrer um einige Kraftelemente erweiterten Kür zwei Abgänge, zeigte aber ansonsten eine gute Leistung. Mit 118,63 Punkten war die Sportlerin zwar zufrieden, es gilt nun aber in den nächsten Wochen letzte Fehler zu beheben. Ihren letzten Wettkampf als Doppel bestritten Jana Schaffert und Melina Mlynek im 2er der Juniorinnen. Sie zeigten eine saubere Kür und konnten sich so mit 38,13 Punkten auf den zweiten Rang verbessern. Seit dem Sommer hat der TV Hemsbach ein weiteres Doppel mit Daniel Herion und Hannah Hug. Im 2er Schüler U15 (offen) mussten die beiden in der Ausführung noch einige Abzüge hinnehmen, die schwierigsten Elemente klappten jedoch fehlerfrei. Mit 20,21 Punkten wurden die beiden dritter. 


Download
Auf den Rädern die die Welt bedeuten
BAZ-Bericht v. 19.07.17
Scan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Guter Saisonabschluss der Hemsbacher Kunstradfahrer

 

Am vergangenen Sonntag konnten die Kunstradfahrer des TV Hemsbach beim Mörfelder Pokal trotz großer Hitze und Temperaturen von über 33°C in der Halle einen guten Saisonabschluss verbuchen. Den Anfang machte Lina-Joy Gärtner bei den Schülerinnen U11. Sie fuhr ein fehlerfreies Programm und erreichte mit 28,57 Punkten den 13. Platz im 29 Starterinnen großen Feld. Eine Altersklasse höher fuhr Jeannine Mlynek eine neue persönliche Bestleistung. Für ihre sauber ausgefahrene Kür bekam sie 29,66 Punkte und konnte ihren 9. Platzt behalten. Genauso gut ging es nach der Mittagspause weiter. Das Doppel aus Melina Mlynek und Jana Schafffert landete bei den 2er Juniorinnen auf dem hoch verdienten 2. Rang. Mit ein paar Abzügen in der Ausführungswertung erzielten sie 38,74 Punkte. Anastasia Bechtold konnte nach Rückenproblemen das erste Mal ihr aufgestocktes Programm fahren. Mit nur geringen prozentualen Abzügen und ausgefahrenen 127,62 Punkten konnte die Sportlerin mit Leichtigkeit und über 30 Punkten Vorsprung ihren 1. Platz bei den Juniorinnen verteidigen. In der Kategorie 1er Schüler U15 konnte Daniel Herion seine Leistung nicht ganz abrufen, wurde jedoch konkurrenzlos Erster. Verletzungsbedingt konnten Julian Faden, Belana Florschütz und Hannah Adams nicht an den Start gehen, waren aber trotzdem zur Unterstützung ihrer Teamkollegen angereist.


Badische Meisterschaften im Kunstradfahren

 

Am vergangenen Sonntag traten zwei Kunstradsportler in Gutach bei den Badischen Schülermeisterschaften an. Bei den Schülerinnen U15 ging Belana Florschütz von Position 5 aus an den Start. Gleich zu Beginn ihres Programms hatte sie einen spektakulären Sturz, fuhr ihre restliche Kür danach aber nervenstark ohne weitere Fehler zu Ende. Lediglich zwei Übungen wurden aufgrund von Zeitproblemen nicht mehr gewertet. Am Ende standen gute 47,09 Punkte auf der Anzeigetafel. Damit konnte sie ihren eingereichten 5. Platz verteidigen. Daniel Herion hatte bei den Schülern U15 einen rabenschwarzen Tag erwischt. Lief in der fünfminütigen Kür bis zur Hälfte alles perfekt, so brachte ihn ein Sturz vollkommen aus dem Konzept. Weitere Folgefehler führten zu hohen Abzügen, so dass am Ende 44,88  Punkte übrig blieben. Obwohl er dennoch den Badischen Vizetitel mit nach Hause nahm, konnte er mit seiner Leistung nicht zufrieden sein. Am kommenden Sonntag starten alle Hemsbacher Kunstradsportler zum Saisonabschluss beim Mörfelder Pokal, bevor die Trainingsphase für das nächste Jahr beginnt.

 


Anastasia Bechtold vertritt Nordbaden bei der DM

 

Am vergangenen Wochenende ging im 1er Kunstradsport Juniorinnen Anastasia Bechtold als einzige Vertreterin Nordbadens bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport an den Start. Bereits am Freitag machte sie sich mit ihrer Trainerin Stephanie Böhm auf den Weg nach Rimpar, um sich mit den Bodenverhältnissen vertraut zu machen. Da bei den Hallenradsportmeisterschaften neben Kunstrad auch Radball und Radpolo ausgetragen wird und hierbei ein gewisser Geräuschpegel anfällt, stand am Samstag noch ein Zusatztraining an, damit die Sportlerin sich auch an diese Gegebenheiten gewöhnen konnte. Am Sonntag war es dann endlich soweit und Anastasia musste in ihrer fünfminütigen Kür all ihr Können abrufen. Die Sportlerin zeigte ein sicheres Programm mit nur einem Abzug in der Schwierigkeitswertung. Durch die hohen Ansprüche bei einer Deutschen Meisterschaft erhielt sie aber einige Abzüge in der Ausführungswertung. Am Ende standen dann gute 128,20 Punkte auf der Anzeigentafel. Im Feld der bis zu drei Jahren älteren Konkurrentinnen brachte ihr das den 12. Platz in ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen. Sowohl Sportlerin als auch Trainerin konnten zufrieden ihre Heimreise antreten. 


Adams und Bechtold unter den Top 10

 

Einen guten Abschluss konnten am letzten Sonntag die Hemsbacher Kunstradfahrerinnen beim BW-Cup-Finale in Nebringen verbuchen. Hannah Adams und Anastasia Bechtold konnten beide ihre Leistungen zum letzten Lauf verbessern und sich so eine top Platzierung in der Gesamtwertung sichern. Hannah Adams fuhr eine saubere Kür und zeigte alle Übungen gewohnt sicher. Die letzte Übung musste sie dann jedoch abbrechen und konnte diese auch beim zweiten Anlauf nicht vollenden. Mit 106,28 Punkten in der Tageswertung und 310,59 Punkten in der Gesamtwertung erlangte Hannah den 10. Platz und lies damit auch einige Kadersportlerinnen hinter sich. Ein gutes Ergebnis erzielte ebenfalls Anastasia Bechtold. Mit nur einem kleinen Fehler bot sie ansonsten

ein ausgezeichnetes Programm dar und erhielt dafür 131,33 Punkte. Im Gesamtergebnis erreichte die Sportlerin mit 385,41 Punkten einen guten 4. Platz. Damit war der TV Hemsbach der einzige Verein mit zwei Sportlerinnen unter den Top10.

Für Anastasia geht es diese Woche noch nach Rimpar, um sich bei den Deutschen Meisterschaften unter den 20 besten des Landes zu beweisen.

 


Belana Florschütz neue Bezirksmeisterin

 

Gleich zweimal waren die Hemsbacher Kunstradfahrer am vergangenen Wochenende unterwegs. Am Samstag gingen fünf Sportler und Sportlerinnen bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler in Laudenbach an den Start. In der Altersklasse U11 trat bei den Schülerinnen Lina-Joy Gärtner an, die seit dem letzten Wettkampf ihr Programm um 6 Punkte aufgestockt hatte. Mit 33,40 aufgestellten Punkte fuhr sie sehr sauber und erhielt dafür 31,69 Punkte und somit eine neue persönliche Bestleistung. Auch Julian Faden fuhr bei den Schülern U11 persönliche Bestleitung. Mit 23,88 ausgefahrenen Punkten von 26,10 eingereichten Punkten holte er Silber. Im 1er der Schülerinnen U13 konnte Jeannine Mlynek die Bronze Medaille mit nach Hause nehmen. Von 34,10 Punkten erhielt sie nach nur einem Fehler gute 29,03 Punkte, was auch für Jeannine eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Für alle drei war es die erste Teilnahme an einer Meisterschaft. Bereits mehr Erfahrung brachte Belana Florschütz mit, die bei den 1er der Schülerinnen U15 Bezirksmeisterin wurde. Mit nur einem Abgang fuhr sie sonst ein sicheres Programm und erhielt dafür 51,46 Punkte. Damit schraubte Belana ihre persönliche Bestleistung um sechs Punkte nach oben und qualifizierte sich für die Badischen Meisterschaften. In der Kategorie 1er Schüler U15 trat Daniel Herion mit 70,50 eingereichten Punkten an. Nach einem sauberen Start musste er allerdings beim Lenkerstand vom Rad steigen. Unglücklicherweise fiel das Fahrrad dabei ungeschickt auf den Sattel, wodurch dieser sich verdrehte. Am Ende standen dann noch 52,40 Punkte auf der Tafel. Der zweite Platz und die Quali zur Badischen Meisterschaft waren ihm trotzdem sicher.

Am Sonntag begleiteten dann auch die Junioren des TV Hemsbach die Schüler zum Turnier der Jugend in Worms. Den Wettkampf, bei dem auch immer viele internationale Sportler teilnehmen, nutzten die Hemsbacher Sportler vor allem als Testwettkampf für anstehende Badische und Deutsche Meisterschaften. Daniel Herion konnte im Vergleich zum Samstag seine Leistung deutlich steigern und fuhr mit 57,20 Punkten persönliche Bestleistung. Belana Florschütz konnte ihre gute Leistung vom Vortag nicht ganz abrufen und verlor ein paar Plätze. Bei den 2er Juniorinnen gingen Melina Mlynek und Jana Schaffert an den Start. Beide konnten ohne große Fehler ihr Kürprogramm zeigen und hielten mit 36,84 Punkten ihren 6. Platz. Im 1er der Juniorinnen fuhr Hannah Adams eine saubere Kür. Mit 102,38 Punkten verbesserte sie sich um einen Platz und wurde fünfte. In der gleichen Disziplin verteidigte Anastasia Bechtold ihren 2. Platz mit 122,26 ausgefahrenen Punkten.