Berichte


BW-Cup

 

Beim letzten Lauf der BW-Cup Serie ging am vergangenen Sonntag Julian Faden für den TV Hemsbach in Prechtal im Schwarzwald an den Start. Bei den 1er Schülern U15 zeigte Julian ein sauberes und beinahe fehlerfreies Kürprogramm. Abzüge gab es für einen Fehlversuch beim Übergang zum Lenkersitzsteiger. Im zweiten Anlauf gelang dieser aber problemlos. Seine Stützen konnte Julian zum letzten Wettkampf deutlich verbessern und bekam dafür nur noch leichte Abzüge in der Ausführungswertung. Ärgerlich war ein 2-Punkte Abzug bei der letzten Übung. Hier ging der Sportler etwas zu schnell in den Handstand, verdrehte dabei und konnte diesen so nicht lange genug stehen. Mit 41,61 Punkten in der Tageswertung und 120,16 Punkten in der Gesamtwertung holte Julian sich den 2. Platz. Nach diesem guten Saisonabschluss steht nun das Erlernen neuer Übungen auf dem Plan. 


Badische Meisterschaft der Schüler

Am Sonntag, den 14.05. fanden in Gutach die Badischen Schülermeisterschaften im Kunstradfahren statt. Vom TV Hemsbach gingen Julian Faden und Mayla Spies an den Start.

Für die achtjährige Mayla war es die erste Teilnahme an Badischen Meisterschaften und die Qualifikation dorthin schon ein großer Erfolg. Die Sportlerin zeigte bei den 1er Schülerinnen U11 ein fehlerfreies Programm. Lediglich leichte Abzüge für die Haltung und Zeitprobleme am Ende der Kür kosteten Mayla Punkte. Mit 29,45 ausgefahrenen Punkten verbesserte sich Mayla um einen Platz und wurde Siebte.

Bei den 1er Schülern U15 trat Julian Faden für den TVH an. Gleich zu Beginn seiner Kür musste der Sportler den Übergang zum Lenkersitzsteiger wiederholen und konnte nach dem zweiten Versuch aufgrund der Fahrbahnbegrenzung die Übung nicht zeigen. Neben leichten Abzügen für die Haltung fuhr Julian ein ansonsten sauberes Programm. Die Schlussübung, den Handstand auf dem umgelegten Rad, musste Julian aufgrund von Schmerzen im Ellenbogen vorzeitig abbrechen. Mit 38,80 ausgefahrenen Punkten wurde Julian konkurrenzlos Badischer Meister.

 

Für Mayla war es der letzte Wettkampf der Saison, für Sie steht nun das Erlernen neuer Übungen ganz oben auf dem Plan. Für Julian geht es am kommenden Sonntag beim 4. Durchgang des BW-Cups weiter. 


Zwei Bezirksmeister und vier Mal Bestleistung

Äußerst zufrieden konnten die Trainer des TV Hemsbach am vergangenen Samstag mit ihren Sportlern sein. Bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler und Elite im Kunstradfahren, welche vom AC Weinheim ausgerichtet wurden, fuhren alle Hemsbacher Sportler eine neue persönliche Bestleistung, holten zweimal den Bezirksmeister-Titel und einmal den Vize-Titel.

Den Anfang machten die 1er Schülerinnen U11. Hier gingen Lina Strauß und Mayla Spies an den Start. Lina war sichtlich nervös, konnte dies später aber ablegen und zeigte dem Kampgericht und den Zuschauern eine fehlerfreie Kür. Auch die neu erlernte Drehung von vorwärts in Kehr, wobei der Sportler mit dem Rücken in Fahrtrichtung auf dem Rad sitz, gelang Lina. Mit guten 25,41 Punkten wurde sie Vierte. Ihre Teamkollegin Mayla fuhr ebenfalls ein sehr schönes und flüssiges Kürprogramm. Im Vergleich zum letzten Wettkampf hatte die Sportlerin diesmal auch keine Zeitprobleme und sicherte sich so mit 38,20 Punkten den 2. Platz.  Damit verbesserte Mayla nicht nur ihre persönliche Bestleistung um fast acht Punkte, sondern qualifizierte sich zudem für die Badischen Meisterschaften.

 

Bei den 1er Schüler U15 holte sich Julian Faden konkurrenzlos den Sieg. Der Sportler trat mit einem leicht geänderten Programm an. So zeigte er weniger Stützelemente, hatte dafür den Lenkersitzsteiger neu mit aufgenommen. Beide Änderungen zahlten sich direkt aus. So ging der Sportler zwar mit knapp 2 Punkten weniger an den Start, erhielt durch seine fehlerfreie Darbietung aber auch deutlich weniger Abzüge und qualifizierte sich mit 54,81 Punkten sicher zu den Badischen Meisterschaften. In der gleichen Altersklasse fuhr Caprice Hobrack ebenfalls eine sehr saubere Kür. Abzug gab es lediglich für die letzte Übung, da diese nicht mehr in der Fünf-Minuten Zeitbegrenzung vorgezeigt wurde. Mit 36,71 Punkten stand Caprice ganz oben auf dem Treppchen und wurde Bezirksmeisterin. 


Beim 1. Durchgang des diesjährigen BW-Cups der Schülerklassen ging am vergangenen Sonntag in Öhringen Julian Faden vom TV Hemsbach an den Start. Für die Teilnahme an der in Baden-Württemberg wichtigsten Wettkampfserie muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Bei den 1er Schülern U15 sind dies 60 Punkte, die der Sportler knapp überschreitet.

Einen großen Schritt vorwärts zum letzten Wettkampf machte Julian vor allem bei seinen Ständen. So gelang ihm diesmal der Kehrlenkerstand und auch seine Beugestände fuhr er sicherer. Zudem wurden ihm für seine saubere Haltung nur leichte Abzüge vom Kampfgericht gegeben. Abwertungen bekam der Sportler noch für seine Stützelemente. Hierbei müssen die Beine, Knie und Fußspitzen gerade gestreckt sein, was Julian in seinem Kürprogramm nicht ausreichend gelang. Seinen 2. Platz konnte er im spärlich besetzten Starterfeld beibehalten.

 

In die Gesamtwertung der Wettkampfserie fällt neben dem Ergebnis der zwei weiteren BW-Cup Durchgänge auch die Wertung der Badischen Meisterschaften am 14. Mai. 


Am vergangenen Sonntag gingen beim RVR-Pokal in Mainz-Ebersheim drei Sportler des TV Hemsbach an den Start.

In der Klasse der 1er Schüler U 11 fuhr Fynn-Luca Gärtner zum Sieg. Lediglich für kleine technische Fehler bekam der Sportler Abzüge. Nach einer ansonsten sehr sauber gefahrenen Kür verbesserte sich Fynn-Luca um einen Platz und stand so am Ende mit 22,05 ausgefahrenen Punkten ganz oben auf dem Podium.

In der gleichen Altersklasse bei den 1er Schülerinnen zeigte Mayla Spies ein sehr sauberes Kürprogramm. Punktabzug gab es für das einmalige Absteigen vom Kunstrad. Durch das Überschreiten der Fünf-Minuten Zeitbegrenzung wurde zudem die letzte Übung nicht mehr gewertet. So verpasst die Sportlerin mit 30,41 ausgefahrenen Punkten nur knapp ihre persönliche Bestleistung und wurde Fünfte.

Bei den 1er Schüler U15 ging Julian Faden für den TVH an den Start. Für seine Stützelemente bekam der Sportler einige Abzüge für eine technisch unsaubere Ausführung. Beim Kehrlenkerstand musste Julian einmal kurz vom Rad steigen, fuhr ansonsten aber ein sicheres Programm. Mit 42,65 Punkten belegte Julian den 1. Platz.

 

Für die drei jungen Sportler war der Wettkampf eine gute Übung für die Bezirksmeisterschaften am 22. April in Weinheim. 


Gelungene Eröffnung der Kunstradsaison

 

Am vergangenen Samstag gingen beim Amorbacher Barock-Cup fünf Sportler des TV Hemsbach an den Start und eröffneten somit ihre Wettkampfsaison.

Als erstes traten Julian Faden und Caprice Hobrack bei den 1er Schülern bzw. Schülerinnen U 15 an. Caprice musste ihre erste Übung noch vor Beginn ihrer Kür wieder abbrechen. Nach dieser ersten Unsicherheit konnte die Sportlerin jedoch alle Übungen souverän vorzeigen. Aufgrund einiger zu lang gefahrener Übungen kam sie etwas unter Zeitdruck und so konnte die letzte Übung nicht mehr in die Wertung genommen werden. Am Ende standen gute 35,36 Punkte auf der Anzeigentafel, was für Caprice eine neue persönliche Bestleitung bedeutete. Julian zeigte ebenfalls sein Können. Neben leichten Abzügen bei seinen Stützelementen musste er beim Kehrlenkerstand einmal vom Rad steigen. Die ansonsten sichere Übung bereitete dem Sportler diesmal etwas Schwierigkeiten, da er erst einige Trainingseinheiten mit einem neuen Lenker absolviert hatte. So bekam Julian nach einigen Abzügen noch 41,73 Punkte und wurde Fünfter.

Bei den Schülern U 11 hatte Fynn-Luca Gärtner sein Wettkampfdebüt. Der junge Sportler konnte trotz Nervosität seine von Training zu Training immer sicherer werdenden Übungen auf diesem Wettkampf perfekt abrufen. Für sein fehlerfreies Programm bekam er vom Kampfgericht 18,65 Punkte und wurde Dritter.

In der gleichen Altersklasse erreichten bei den 1er Schülerinnen Lina Strauß und Mayla Spies eine neue persönliche Bestleistung. Lina fuhr noch etwas vorsichtig und musste einmal kurz den Boden berühren, zeigte ansonsten aber eine saubere Kür. Die letzte Übung war außerhalb der 5 Minuten Zeitbegrenzung, dennoch erlangte sie gute 22,62 Punkte. Ihre Teamkollegin Mayla fuhr ebenfalls ein sauberes Programm, zeigte jedoch teilweise ihre Übungen nicht in der vorgeschriebenen Länge, was zu Abzügen führte. Das noch etwas unsichere Übersteigen den Kunstrads mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gelang der Sportlerin ohne Schwierigkeiten. So sicherte sie sich mit 30,76 Punkten einen guten sechsten Platz.

Die Sportler können bis zu den nächsten Wettkämpfen im März noch an einzelnen Unsicherheiten feilen. Für das neue Trainerteam des TV Hemsbach war es ein guter Saisonauftakt.


Weihnachtsfeier 2022

 

Am 3. Advent wurde bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Radsportler des TV Hemsbach in geselliger Runde gegessen, gelacht und gesungen.

Für die aktiven Kunstradfahrer ging es bereits am frühen Mittag los nach Mannheim zum Indoor-Minigolf. Hier konnten sie in kleinen Teams und bei Schwarzlicht die vielen Bahnen meistern.

Am Abend trafen sich dann nicht nur die Sportler und Trainer, sondern auch viele Funktionäre, Helfer und Eltern in der Bergstraßenhalle zum gemeinsamen Feiern. Nach leckerem Essen und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern gab es für alle kleine Weihnachtspräsente.

Zudem wurden die beiden Trainerinnen Stephanie Böhm und Nadine Herion verabschiedet. Sowohl Holger Jung als Abteilungsleiter, als auch Andreas Bonk (1. Vorsitzender des TV Hemsbach) dankten den beiden für ihr jahrelanges Engagement.

Die Radsportabteilung wünscht allen besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

 

 


Download
Richard Weis mit 95 der Älteste
WN-Bericht zum Volksradfahren vom 28.06.2022
Volksradfahren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.6 KB

Bergsträßer Talente beim BW-Cup

 

In Ilsfeld wurde am vergangenen Sonntag der 3. BW-Cup im Kunstradfahren ausgetragen. Drei junge Bergsträßer Talente vertraten hier den TV Hemsbach und AC Weinheim. Antonia Böhm, eine der jüngsten Starterinnen des Tages, ging für den AC bei den Schülerinnen U13 an den Start. Für die Sportlerin war es die erste Teilnahme an einem BW-Cup. Die benötigte Anfangspunktzahl von 60,00 erreichte sie dank des neu gelernten Kehrlenkerstandes. Eben diese neu erlernte Übung gelang der Sportlerin ohne Probleme und auch ihr weiteres Programm fuhr sie beinahe fehlerfrei. So erhielt Antonia von 60,30 eingereichten Punkten am Ende gute 52,37 Punkte. Damit verbesserte sie sich um einen Platz nach vorne und wurde sechste. Vom TV Hemsbach gingen Julian Faden und Lina-Joy Gärtner an den Start. Julian trat bei den Schülern U13 mit einer leicht reduzierten Kür an. In dem größtenteils fehlerfreien Programm gab es bei zwei Übungen Abwertungen in der Schwierigkeit. So wurde die Lenkerstützgrätsche nur zur Hälfte in die Wertung genommen und die Schlussübung, der Handstand auf dem umgelegten Rad, gelang dem Sportler diesmal nicht auf Anhieb. Von Zeitdruck konnte bei Julian jedoch nicht die Rede sein, so hatte er am Ende noch fast eine Minute Zeit übrig. Mit 44,28 Punkten wurde der Sportler Dritter. Lina-Joy fuhr bei den Schülerinnen U15 ein beinahe fehlerfreies und sauberes Programm. Mit nur sehr geringen Abzügen in der Haltungswertung und einer einzigen Übung, welche nicht einwandfrei bis zum Schluss gezeigt wurde, fuhr sie 89,03 Punkte aus und verpasste damit nur knapp ihre persönliche Bestleistung. Lina-Joy sicherte sich damit erneut einen Podestplatz und steht ebenfalls bei der Kaderqualifikation auf Rang drei. Für alle drei Kunstradfahrer war es ein guter Testlauf für die Landesmeisterschaften in Haslach in zwei Wochen. 


Gelungene Bezirksmeisterschaften der Schüler

 

Am vergangenen Samstag fanden in Weinheim die Bezirksmeisterschaften der Schüler im Kunstradfahren statt. Vom TV Hemsbach gingen fünf Sportler an den Start.

Lina Strauß eröffnete den Wettbewerb und zeigte als erste Sportlerin des Tages in der Altersklasse U 11 ihr Kürprogramm. Nach einer ersten Unsicherheit gleich zu Beginn ihrer Kür, bei der sie kurz vom Rad steigen musste, konnte Lina ihre restlichen Übungen konzentriert weiterfahren. Vom strengen Kampfgericht bekam die junge Sportlerin einige Abwertungen in der Ausführungswertung und belegte am Ende Platz 5. Ihre Teamkameradin Mayla Spies erreichte in der gleichen Altersgruppe den vierten Platz. Mayla zeigte vier neu erlernte Elemente, darunter auch zum ersten Mal Kehrübungen, welche mit dem Rücken in Fahrtrichtung gefahren werden. Alle neuen Übungen gelangen der Kunstradfahrerin einwandfrei. Punktabzug gab es lediglich für eine von der Sportlerin vergessene Übung.

Bei den Schülerinnen U 15 holte der TV Hemsbach einen Doppelsieg. Lina-Joy Gärtner fuhr vom gesamten Starterfeld das Programm mit der höchsten Punktzahl und gewann souverän den Bezirksmeistertitel.  Lediglich leichte Zeitprobleme kosteten die Sportlerin am Ende ihrer Kür Punkte, da hierdurch ihre letzte Übung nicht mehr in der Wertung war. Mit 86,78 ausgefahrenen Punkten sicherte sie sich nicht nur die Quali zur Badischen Meisterschaft, sondern erreichte gleichzeitig auch die benötigte Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften.

Platz zwei sicherte sich Caprice Hobrack mit einem beinah fehlerfreien Programm. Die Sportlerin lag sehr gut in der Zeit und musste lediglich beim Umdrehen zu den Kehrübungen einmal kurz den Boden berühren. Vom Kampfgericht bekam sie dafür sehr gute 32,16 Punkte.

 

Einen weiteren Sieg holte sich Julian Faden bei den Schülern U13. Etwas nervös startete der Sportler in seine Kür. Die erste Übung, den Reitsitzsteiger, musste er ein zweites Mal ansetzen und auch der Lenkerstand gelang erst beim zweiten Anlauf. Danach hatte sich Julian aber wieder gefangen und bot die restlichen Übungen sauber dar.  Vor allem die Stützelementen gelangen dem Sportler, hier zeigte sich eine deutliche Verbesserung zum letzten Wettkampf. Nach dem Highlight, dem Handstand auf dem umgelegten Rad, standen 49,90 Punkte auf der Anzeigentafel. Damit fuhr Julian nicht nur zur persönlichen Bestleistung, sondern sicherte sich auch die Quali zur Badischen Meisterschaft. (05/2022)


Gelungener Start der BW Cup Serie

 

Am vergangenen Sonntag startete für die Kunstradfahrer Baden- Württembergs die Qualifikationsserie für die begehrten Landeskaderplätze. Vom TV Hemsbach ging im ersten Lauf Lina-Joy Gärtner an den Start und überzeugte auf ganzer Linie. Mit ihrem Ausgangswert von 98,00 Punkten wurde sie im engen Starterfeld im Vorfeld auf Rang vier geführt. Die 12-jährige Hemsbacherin tritt seit dieser Saison in der Kategorie Schülerinnen U15 an und muss sich daher mit deutlich älteren Konkurrentinnen messen. Das sie dabei dennoch gut mithalten kann, bewies sie mit einem starken Kürprogramm und ausgefahrenen 87,04 Punkten. Insbesondere die neu in die Kür aufgenommen Rückwärtssteiger und die Lenkerstanddrehung gelangen ihr ohne größere Abzüge. Lediglich bei einem Übergang kippte sie seitlich weg, wiederholte diesen aber souverän, so dass sie auch hierfür kaum Abzüge hinnehmen musste. Bereits am Ende ihres Kürprogramms stand fest, dass sie ihren eingereichten 4. Platz mindestens beibehalten würde, da sie alle Punktzahlen der vor ihr gefahrenen Konkurrentinnen übertroffen hatte. Die letzten drei Starterinnen zeigten noch einige Unsicherheiten zu Beginn der Saison und mussten daher deutliche Punktabzüge hinnehmen. Zwei der nach ihr startende Sportlerinnen bissen sich an den 87, 04 Punkten die Zähne aus und konnten trotz deutlich höherem Ausgangswert Lina-Joy nicht überholen. Lediglich Jette Koch vom RV Nufringen fuhr eine höhere Endpunktzahl aus und gewann mit 6 Punkten Vorsprung den ersten BW- Cup. Somit zog Lina-Joy noch an zwei Sportlerinnen vorbei und belegte etwas überraschend am Ende einen hervorragenden 2. Platz. Durch ihre guten Ergebnisse beim Pfalz Pokal vor zwei Wochen und nun beim 1. Lauf des BW Cups kann sie die weitere Saison mit ordentlich Selbstvertrauen in Angriff nehmen.


Gelungene Eröffnung der Schülersaison

 

Fünf Sportler des TV Hemsbach gingen am vergangenen Sonntag beim RVR Pokal in Mainz-Ebersheim an den Start. Für die zwei Jüngsten im Bunde - Mayla Spies und Lina Strauß - war es der erste Wettkampf ihrer noch jungen Kunstradkarriere. Beide meisterten ihren ersten Auftritt und konnten ihre Platzierungen fünf und sechs beibehalten. Eine leichte Nervosität zeigte sich dennoch bei beiden. So vergaß Lina eine Übung ihres Kürprogrammes zu fahren und Mayla fuhr eine Übung zweimal, wodurch ihr am Ende die Zeit für ihre letzte Übung nicht mehr reichte. Ihr restliches Kürprogramm fuhren beide tadellos und konnten so mit ihren guten Leistungen (Mayla 21,98 Punkte und Lina 21,91 Punkte) sehr zufrieden sein.

Auch ihre Teamkollegen waren sichtlich nervös. Da in den letzten beiden Jahren nur sehr vereinzelt Turniere stattfanden, fehlte ihnen schlicht die Wettkampfroutine.

Bei den 1er Schüler U13 fuhr Julian Faden zum Sieg. Trotz zweier vergessener Übungen gewann Julian mit 42,30 Punkten und einem deutlichen Vorsprung vor seinen Konkurrenten. Der Sportler ging mit einem leicht reduzierten Programm an den Start, da er verletzungsbedingt keine Stützelemente fahren konnte. Seine neue Übung der Kehrlenkerstand gelang ihm jedoch fehlerfrei.

 

Ebenfalls ganz oben stand Lina-Joy Gärtner bei den 1er Schülerinnen U15. Die Sportlerin zeigte eine saubere Kür und konnte mit der Lenkerdrehung ein neues schwieriges Element sauber darbieten. Mit 89,49 Punkten fuhr sie eine neue persönliche Bestleistung und mit über 15 Punkten Vorsprung zum Sieg. In der gleichen Klasse fuhr auch Caprice Hobrack eine neue persönliche Bestleistung. Sie zeigte zum ersten Mal einen Steiger, wobei der Sportler nur auf dem Hinterrad fährt. Der Reitsitzsteiger gelang ihr fehlerfrei und auch das restliche Programm fuhr die Sportlerin ohne größere Schwierigkeiten. Mit 34,74 Punkten erzielte sie einen guten vierten Platz. 


Bezirksmeisterschaft der Schüler

 

Für die Kunstradfahrer des TV Hemsbach stand der erste Wettkampf seit fast eineinhalb Jahren wieder an. Nach nur wenigen Wochen Training fanden für die Schülerklassen die Bezirksmeisterschaften statt.

 

Den Anfang machte bei den 1er Schüler U13 Julian Faden. Julian konnte in den vergangenen Wochen sein altes Programm wieder aufarbeiten und zeigte dies fehlerfrei. Auch für den kurz vor dem Lockdown neu erlernten Reitsitzsteiger bekam er nur leichte Abzüge in der Haltungsnote. Von 52,10 eingereichten Punkten fuhr der Sportler gute 47,80 Punkte aus und verpasste damit seine Bestleistung nur knapp. In der gleichen Altersklasse bei den Schülerinnen traten Caprice Hobrack und Lina-Joy Gärtner an. Caprice konnte alle neu erlernten Übungen fehlerfrei darbieten. Lediglich ein Leichtsinnsfehler in der Mitte ihrer Kür kostete sie 2 Punkte. Trotz Zeitproblemen, welche sie am Schluss noch um ein paar Punkte brachten, fuhr die Sportlerin zu 31,49 Punkten und damit zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Ihre Teamkollegin Lina-Joy fuhr ebenfalls eine neue Bestleistung. Zu Beginn ihrer Kür war die Sportlerin noch sichtlich nervös, zeigte aber ihr Können und ein sauberes Programm. Auch ihre neu erlernten Übungen inklusive der Kehrsteuerrohrsteigerserie gelangen Lina-Joy fehlerfrei. 84,17 ausgefahrene Punkte bedeutete für sie die sichere Quali zur Deutschen Meisterschaft. 


Anonyme Mitläufer gibt es hier nicht

 

Die Trainingsgruppen von Stephanie Böhm sind seit Jahren "ausgebucht". Von Demotivation keine Spur.

 

Download
WN-Bericht vom 20.03.2021
ePaper.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'003.9 KB

Zweimal Bestleistung beim Online Cup

 

Am vergangenen Sonntag fand zum dritten Mal der ICWW Online Cup im Kunstradfahren statt. Das Format des Online Wettkampfes, bei dem die Sportler in ihren heimischen Sporthallen ihre Kürprogramme darbieten und dies live übertragen wird, wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen, um trotz Corona-Beschränkungen den Kunstradfahrern eine Möglichkeit zu bieten sich untereinander zu messen.

Vom TV Hemsbach gingen 2 Sportlerinnen in der Altersgruppe Schülerinnen U13 an den Start. Nach Gent in Belgien und Bruckmühl in Bayern schaltet das Video nach Laudenbach.

 

Die Hemsbacher fuhren diesmal in der Sporthalle des Nachbarvereins, da hier am Morgen bereits der Talentsichtungskader stattfand. Caprice Hobrack trat schon beim 1. Lauf des ICWW Online Cups an und konnte ihre Leistung hierzu nochmals steigern. Absolut fehlerfrei und mit nur geringen Abzügen in der Haltungsnote fuhr sie sehr gute 33,82 Punkte aus. Damit knackte die Sportlerin zum ersten Mal die 30 Punkte Marke und baute ihre persönliche Bestleistung um mehr als fünf Punkte aus. Auch ihre Teamkollegin Lina-Joy Gärtner fuhr persönliche Bestleistung. Nach einem sicheren Start lies sich die Sportlerin jedoch durch einen kleinen Fehler aus der Ruhe bringen und musste daraufhin ein paar Mal vom Rad steigen. Mit ausgefahrenen 67,30 Punkten wurde Lina-Joy Vierte. Bis zum Saisonstart 2021 hat sie noch genug Zeit ihr neues, anspruchsvolles Kürprogramm zu festigen. 


v.l.n.r. Bertram Pauli (2. Vors. TVH), Christopher Kalinasch (Volksbank Weinheim), Stephanie Böhm (Trainerin Radsport)
v.l.n.r. Bertram Pauli (2. Vors. TVH), Christopher Kalinasch (Volksbank Weinheim), Stephanie Böhm (Trainerin Radsport)

Stern des Sport an Radsportabteilung

 

 

Vergangenen Freitag wurde die Radsportabteilung des TV Hemsbach für ihr ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendbereich mit dem Bronzestern der Sterne des Sports ausgezeichnet. Die Auszeichnung für herausragende, über das sportliche Angebot hinausgehende Vereinsarbeit wird jährlich vom DOSB gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken verliehen. Dieses Jahr freuten sich die Radsportler des TV Hemsbach über den 3. Platz und über 500€, die sie von der Volksbank Weinheim als Preisgeld erhielten. Die Jury überzeugte nicht nur das eingereichte Projekt an sich, sondern auch das hohe Maß an ehrenamtlichen Engagement für den Kunstradsport und für alle Kinder und Jugendliche, die diese Sportart ausüben. Über die Vereinsgrenzen hinaus baut die kleine Radsportabteilung ein Netzwerk zur kooperativen Zusammenarbeit benachbarter Vereine auf, in dem es sowohl um die Förderung des Leistungssports, die vereinsübergreifende Trainerzusammenarbeit, als auch um das soziale Miteinander von Sportlerinnen und Sportler, sowie den Trainerteams geht. Auf diese Weise erhalten die Sportlerinnen und Sportler ein optimales Trainingsumfeld und stehen in engem Austausch mit anderen Kunstradfahrern der Region. So feiern die Kunstradfahrer seit Jahrzehnten von Bezirks- bis auf nationale Ebene immer wieder große Erfolge und konnte auch internationale Titel gewinnen. Als nicht-olympische Sportart und im Schatten des Straßenradsports sind finanzielle Unterstützungen von Sponsoren allerdings selten, so dass der Kunstradsport bisher ein reiner Amateursport ist. Die Trainer- und Vereinsarbeit läuft fast ausschließlich ehrenamtlich. Über die Anerkennung der Volksbank Weinheim und des DOSB für dieses Engagement freuten sich daher nicht nur die 1. und 2. Vorsitzenden Andreas Bonk und Bertram Pauli, sondern die gesamte Radsportabteilung. 


Baden-Württembergische Meisterschaft der Elite

 

Am vergangenen Sonntag wurde im Kunstradfahren der erste Wettbewerb seit Beginn der Corona Beschränkungen ausgetragen. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Elite in Ravensburg ging vom TV Hemsbach Hannah Adams an den Start.

Für den Wettbewerb wurde ein striktes Konzept ausgearbeitet, um die Kontakt- und Hygienevorgaben zu gewährleisten. So durften die Sportler z.B. nur zu gewissen Zeiten anreisen und mussten direkt nach den Siegerehrungen, welche nach jeder Disziplin abgehalten wurden, die Sporthalle wieder verlassen. In der Halle galt eine allgemeine Maskenpflicht, nur die Sportler durften kurz vor und während ihrem Auftritt die Masken abziehen.

Auch unter diesen außergewöhnlichen Voraussetzungen zeigte Hannah wie gewohnt eine sehr saubere Kür. Mit nur geringen Abzügen in der Haltungsnote fuhr die Hemsbacherin ein souveränes Programm. Lediglich ein Mal musste die Sportlerin vom Rad steigen und konnte ihre letzte Übung nicht mehr zeigen. Vom Kampfgericht bekam sie dafür 113,48 Punkte und erlangte somit einen sehr guten sechsten Platz bei ihrem ersten Start in der Altersklasse der Elite. Eine Qualifikation zur Vorrunde für die Deutschen Meisterschaften war in diesem Jahr jedoch noch nicht möglich.

Trotz aller Einschränkungen ist die Aufnahme des Wettkampfbetriebes für die Sportler wichtig, um körperlich und mental wieder in eine Routine zurück zu finden. Durch die gelungene Ausführung dieser Meisterschaft kann das Konzept nun auch für andere Wettkämpfe übernommen werden.

 


1. Internationaler Online-Kunstrad-Cup

 

Am vergangenen Samstag wurde zum ersten Mal ein Kunstrad Wettkampf online ausgetragen. Die Organisatoren ermöglichten den Kunstradfahrern so, ihre Kürprogramme auch in Zeiten von coronabedingten Beschränkungen vor einem Kampfgericht und Publikum vorführen zu können. Jeder Starter fuhr in seiner eigenen Trainingshalle. Die Darbietungen wurden live über das Internet übertragen und von der Jury wie bei einem normalen Wettkampf bewertet. Anders als bei üblichen Wettkämpfen trat diesmal disziplinübergreifend Jeder gegen Jeden an. Um durch die altersbedingten Unterschiede eine Chancengleichheit herzustellen, wurden im Vorfeld bestimmte Koeffizienten festgelegt, mit welchen die Ergebnisse dann je nach Disziplin des Sportlers multipliziert wurden. Bei diesem 1. Internationalen Online-Kunstrad Cup gingen neben Sportlern aus ganz Deutschland, Österreich und Spanien auch zwei Sportler des TV Hemsbach an den Start. Sowohl Julian Faden als auch Caprice Hobrack traten noch mit ihren Programmen aus der letzten Saison an, da sie nach der langen Zwangstrainingspause diese erst wieder festigen mussten. Dies gelang beiden auch sehr gut. Caprice, welche ein paar Tage zuvor erst auf ein größeres Rad umgestiegen war, fuhr eine sehr saubere und fehlerfreie Kür. Mit 28,01 ausgefahrenen Punkten erzielte die Sportlerin damit eine neue persönliche Bestleistung. Julian zeigte seine Übungen ohne Abgang und hatte am Ende noch beinahe eine Minute der fünfminütigen Zeitbegrenzung übrig. Er bekam jedoch zwei seiner Beugestände vollständig abgezogen, da seine Beine nicht waagrecht gestreckt waren. 41,03 Punkte standen am Ende für den Sportler auf der digitalen Anzeigetafel. Damit verpasste er seine Bestleistung nur knapp. Nach vielen positiven Rückmeldungen planen die beiden Organisatoren aus Ungarn und Deutschland bereits weitere Läufe.

 

Hannah Adams konnte verletzungsbedingt nicht an den Start gehen. Sie wird nun die nächsten Wochen nutzen, um sich im normalen Training auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften vorzubereiten. Ob diese tatsächlich am 26. Juli stattfinden können ist zwar noch nicht sicher, jedoch stiegen in den vergangenen Tagen die Chancen, dass die Austragung unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein wird.


Radsport-News

 

Wie alle Großveranstaltungen kann auch das alljährliche Volksradfahren, welches traditionell von der Radsportabteilung des TV Hemsbach am letzten Sonntag im Juni ausgerichtet wird, in diesem Jahr Corona bedingt nicht stattfinden. Das Organisationsteam freut sich aber bereits darauf im nächsten Jahr wieder viele Radler begrüßen zu dürfen.

 

Nachdem die Hemsbacher Kunstradfahrer sich in den vergangenen Wochen zuhause mit Trockenübungen und online Trainingseinheiten fit gehalten haben, können Sie nun endlich wieder in der Sporthalle der Schillerschule auf dem Kunstrad trainieren.

Die Bundes- und Landeskadersportler durften seit April bzw. Mai das Training wieder ausüben, für die Mehrheit der Sportler ist dies aber erst seit diesem Monat wieder möglich. Zudem war das Training bisher in der eigentlichen Trainingshalle nicht möglich, da das Betreten von Schulsporthallen noch verboten war. Die Hemsbacher konnten in den vergangenen zwei Wochen aber teilweise bei den Nachbarvereinen in Laudenbach und Weinheim mit trainieren.

Von einem normalen Training kann jedoch noch nicht die Rede sein. So dürfen die Sportler von den Trainern bisher nicht gehalten werden. Dadurch entfällt ein wichtiger Teil des Trainings. Abhilfe schaffen hier aber die Eltern, welche nun unter Anleitung der Trainer ihren Kindern bei Übungen Hilfestellung leisten.

Um die Einhaltung aller Vorschriften zu gewährleisten, wurde im Vorfeld ein genauer Trainingsplan und ein Hygienekonzept erarbeitet. So hat z.B. jeder Sportler seine eigene Box erhalten mit allen Sachen, welche während des Trainings benötigt werden.

Die Sportler und Sportlerinnen des TV Hemsbach konzentrieren sich nun darauf, ihre bestehenden Kürprogramme wieder zu festigen und neue Übungen für die Saison 2021 zu erlernen. Lediglich Hannah Adams könnte dieses Jahr noch eine Wettkampfsaison fahren, da die Saison der Elite Sportler erst Ende Juli startet.

 

Auch der Kunstradsport möchte es in Corona-Zeiten den Sportlerinnen und Sportlern ermöglichen ihre Leistungen zu messen und so findet am Samstag den 27.06. der 1. Internationale Online-Kunstrad-Cup statt. Hier können weltweit Kunstradfahrer in ihren eigenen Sporthallen ihre Kür präsentieren und werden online von den Kampfrichtern bewertet. Ob vom TV Hemsbach Sportler an den Start gehen, steht derzeit noch nicht final fest. 


Wir bleiben fit - never stop training!

 

Auch für die Hemsbacher Kunstradfahrer heißt es wegen Covid-19 seit fast sechs Wochen: Kunsträder stehen lassen!

Um sich dennoch fit zu halten trainieren die Sportler und Sportlerinnen, soweit möglich, zuhause weiter. Neben den klassischen Übungen zu Kraft, Dehnfähigkeit und Ausdauer haben sich die Kunstradfahrer viele kreative Lösungen ausgedacht, um möglichst viele Bereiche auch ohne Rad abdecken zu können. So wird z.B. kurzerhand das Wohnzimmer oder der Garten zur „Ersatz-Halle“. Hier ein paar Impressionen aus dem Home-Training.

 

 

Ein richtiges Training mit dem Rad ersetzt dies jedoch nicht. Daher freuen sich schon jetzt alle darauf, wenn sie wieder gemeinsam auf ihre Kunsträder steigen dürfen. Solange bleibt nur: Bleiben Sie gesund und fit! 


Bezirksmeisterschaften der Junioren

 

Am vergangenen Freitag fanden in Laudenbach die Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren statt. Für den TV Hemsbach gingen im 1er Kunstradfahren der Juniorinnen Belana Florschütz und Anastasia Bechtold an den Start.

 

Anastasia blieb mit 131,93 Punkte weit unter ihren Möglichkeiten. Mehrere Abgänge und Probleme mit dem Zeitlimit führten zu hohen Abzügen. Dennoch konnte sie sich mit großem Vorsprung den Titel der Bezirksmeisterin sichern. Bis zum ersten BW-Cup Anfang März ist noch intensives Training notwendig, um ihr mit Höchstschwierigkeiten gespicktes Programm in den Griff zu bekommen. Belana Florschütz startet mit einem Ausgangswert von 90,20 Punkten von denen sie 80,10 Punkte ausfuhr. Damit sicherte sie sich in ihrem zweiten Juniorenjahr ihre erste Qualifikation zur Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft. Durch Probleme bei der Rückwärtsserie verlor sie einige Punkte, konnte ihr restliches Programm jedoch ohne größere Fehler beenden. Dadurch erzielte Belana eine neue Bestleistung und erreichte den 3. Platz. 


Alle Hemsbacher auf dem Podest

 

 

Vergangenen Sonntag 19.01. bestritten die Hemsbacher Kunstradfahrer ihren ersten Testwettkampf für die kommende Saison. Mit fünf Podestplätzen und Platz 2 in der Teamwertung konnte das gesamte Hemsbacher Team mehr als zufrieden sein. Caprice Hobrack (Bild) erreicht in der Kategorie U13 mit einer tollen Kür Platz 3. Lediglich ein Abgang bei einem ansonst sicheren Element kostete sie Punkte. Deutlich verbessert zeigte sie die präzise Ausführung ihrer Kürübungen und ihr Zeitmanagement. In derselben Klasse gewann ihre Teamkollegin Lina-Joy Gärtner überlegen. Mit ihrer Kür war die 10-jährige aber nicht vollauf zufrieden. Gleich zwei Bodenberührungen zu Beginn verhinderten eine mögliche neue Bestleistung. Unbeirrt zeigte Gärtner ihre schwierige Kür bis zum Ende dann nahezu fehlerfrei und sicherte sich somit den Sieg. Den Sieg holte sich ebenfalls Julian Faden in der Disziplin U11. Mit einer tollen Kür und über 25 Punkten Vorsprung dominierte der 9-jährige die Konkurrenz. Zum ersten Mal in der Disziplin 1er Frauen ging Hannah Adams an den Start. Nachdem sie ihre Kür nervös begonnen hatte, fand sie nach der ersten Minute wieder in ihr anspruchsvolles Kürprogramm hinein und zeigte alle restlichen Übungen ohne größere Abzüge. Mit Platz 2 und einem hohen Punkteergebnis konnte sie sehr zufrieden sein. Den Abschluss machte Anastasia Bechtold in einem hochkarätig besetzten Juniorenfeld. Zum allerersten Mal in einem Wettkampf zeigte sie den Schweizer Lenkerhandstand, der ihr einwandfrei gelang und für Szenenapplaus sorgte. Den Rest ihrer mit Höchstschwierigkeiten gespickten Kür konnte sie mit Ausnahme kleinerer Fehler ebenfalls gut umsetzen. So konnte sie sich am Ende über Platz 3 und einen gelungenen ersten Wettkampftest freuen. Die durchweg guten Einzelergebnisse wurden bei der Siegerehrung mit Platz 2 in der Mannschaftswertung belohnt.


Hemsbach dominiert Pokalwettkampf

 

Einen erfolgreichen Wettkampftag verbrachten die Hemsbacher Kunstradfahrer vergangenes Wochenende in Gutach im Schwarzwald. Die guten Einzelleistungen aller summierten sich zu einem hervorragendem Mannschaftsergebnis, das mit Platz 3 in der Teamwertung belohnt wurde. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, da dem Hemsbacher Team durch den Ausfall ihres Zweierpaars ein Starter fehlte. Den Anfang machte Belana Florschütz bei den Juniorinnen mit einem nahezu fehlerfreien Kürprogramm, das mit einer neuen Bestleistung belohnt wurde. Sie zeigte vor allem ihre Stützelemente stark verbessert, bekam allerdings geringe Abzüge für teils zu kurz gezeigte Wegstrecken und belegte einen tollen 6. Platz. Hannah Adams bestritt in derselben Kategorie ihren letzten Wettkampf bei den Juniorinnen, da sie nächstes Jahr altersbedingt in die Eliteklasse wechselt. Ein ärgerlicher Abgang zwischen den Übungen war der einzige Fehler in einer ansonsten technisch sauber gefahrenen Kür, an der das Kampfgericht wenig abziehen konnte. Sie musste am Ende nur ihrer Teamkollegin Anastasia Bechtold den Vortritt auf dem Siegerpodest lassen, so dass der TV Hemsbach sich in dieser Kategorie über einen Doppelsieg freuen konnte. Anastasia hatte ihr Programm mit neuen Übungen ausgebaut und testete ihre neue Kür aus dem Training heraus. Fälschlicherweise abgezogenen Übungselemente und die Überschreitung des Zeitlimits führten zu einer Punktzahl unter ihren Möglichkeiten, gefährdeten ihren Sieg allerdings zu keiner Zeit.

 

Nachmittags komplementierten die U11 Schülerinnen und Schüler das gute Abschneiden. Julian Faden fuhr eine traumhafte Kür, für die er zurecht kaum Abzüge bekam. Er steigerte seine Bestleistung um fast zehn Punkte und gewann seine Altersklasse überlegen mit über 20 Punkten Vorsprung. Bei der Siegerehrung hatte er doppelten Grund zur Freude, da er neben dem Siegerpokal auch den Ehrenpokal für den geringsten Abzug des Tages entgegennehmen durfte. Caprice Hobrack startet bei den U11 Schülerinnen im Mittelfeld und fuhr am Ende auf Platz 14. Eine vergessene Übung in einer ansonsten schön gefahrenen Kür verhinderte in dem engen Starterfeld eine noch bessere Platzierung. Ihre Vereinskameradin Lina- Joy Gärtner siegte in dieser Altersklasse mit großem Vorsprung und neuer persönlicher Bestleistung. Mit zwei neuen Übungen, die ihr einwandfrei gelangen, ließ die 9-jährige der Konkurrenz keine Chance und hätte auch in der nächsthöheren Altersklasse gewonnen. Auch sie hatte am Wochenende doppelten Grund zur Freude, da sie vom Radsportverband in den Talentauswahlkader des Landes Baden-Württemberg aufgenommen wurde. Alles in allem können sich die Hemsbacher Kunstradfahrer über einen gelungenen Wettkampf freuen, bei dem sie in allen Kategorien, in denen sie an den Start gingen, den Sieg mit nach Hause nehmen konnten.


Anastasia Bechtold in Nationalkader berufen

 

 

Post vom Bundestrainer erhielt vergangene Woche Kunstradfahrerin Anastasia Bechtold vom TV Hemsbach. Sie wurde vom Bund deutscher Radfahrer in die Junioren-Nationalmannschaft aufgenommen und wird schon Anfang Juli zum Kaderlehrgang nach Frankfurt reisen. Bereits in den letzten beiden Jahren durfte sie als Mitglied des Trainingskader an einigen Lehrgängen und Kadermaßnahmen teilnehmen. Daher war die Freude nun besonders groß, dass es in diesem Jahr für einen festen Platz im Nationalkader gereicht hatte. Bei den Qualifikationswettkämpfen im Frühjahr war nicht immer alles rund gelaufen, so dass bis zur Deutschen Meisterschaft im Mai unklar blieb, ob es für einen der begehrten Plätze reichen würde. Lediglich die vier besten Juniorinnen bundesweit werden in das Nationalteam berufen. Bei der hohen Leistungsdichte der deutschen Kunstradfahrer ein Riesenerfolg für die junge Hemsbacherin, die vor zwei Wochen mit dem Deutschen Vizetitel den bisher größten Erfolg ihrer Karriere feiern konnte. Anastasia hat bereits ehrgeizige Ziele für die nächste Saison, in der sie bei der Vergabe der Startplätze für die Junioren- Europameisterschaft ein Wörtchen mitreden möchte. Durch die Aufnahme in den Nationalkader hat sie dafür ihre Chancen deutlich gesteigert, da ihr bei den Qualifikationswettkämpfen jeweils ein zweiter Start zusteht. Weil allerdings nur zwei Sportlerinnen pro Nation an den Europameisterschaften teilnehmen dürfen, arbeitet Anastasia bereits jetzt hart, um ihre Ziele zu erreichen. Vier- bis fünfmal Training pro Woche auf dem Rad sowie Kraft- und Ausdauertraining zu Hause sind dafür nötig, um mit der nationalen Spitze mithalten zu können. Ihren ersten internationalen Einsatz hatte Bechtold bereits letzten September, als sie beim Japan Cup in Osaka im Nationaltrikot starten durfte. Für einen weiteren Start mit dem Adler auf der Brust wird nun das Training der neuen Übungen intensiv in Angriff genommen. 


BW-Cup Finale der Schüler

 

Der Hemsbacher Sportlerin Lina-Joy Gärtner gelang am vergangenen Sonntag beim BW-Cup Finale in Stuttgart ein hervorragender Saisonabschluss. Die Neunjährige nahm eine neue Übung in ihr Programm mit auf und ging so in der Disziplin 1er Schülerinnen U13 mit 70,30 Punkten an den Start. Bei einem Übergang musste die Sportlerin auf den Boden steigen, konnte diesen aber wiederholen und so ihr Programm ohne größere Abzüge fortsetzen. Ihre neue Übung gelang Lina-Joy fehlerfrei, sie zeigte als letzte Übung einen Handstand auf dem am Boden liegenden Fahrrad.  Für ihre gute Leistung bekam sie vom Kampfgericht 63,44 Punkte und wurde sowohl in der Tageswertung, als auch in der Gesamtwertung (182,71 Punkte) Fünfte. In dem 15 Starterinnen großen Teilnehmerfeld ließ die Sportlerin auch acht Sportlerinnen hinter sich, welche ab der nächsten Saison in der nächst höheren Altersklasse starten werden. Mit diesem guten Ergebnis kann nun das Training der neuen Übungen für 2020 intensiv in Angriff genommen werden. Nicht nur für Lina-Joy war die Saison ein voller Erfolg, alle Kunstradfahrer des TV Hemsbach konnte in diesem Jahr zusammen insgesamt 5 Bezirksmeistertitel, 4 Landestitel und sogar DM-Silber gewinnen. Ein besonderer Dank geht daher auch an die Trainerinnen und Eltern, welche durch ihren unermüdlichen Einsatz diese großartigen Leistungen erst möglich machten.


Badische Meisterschaft der Schüler

 

Am Sonntag, den 26.05. fanden in Mühlhausen-Ehingen die Badischen Schülermeisterschaften im Kunstradfahren statt. Vom TV Hemsbach gingen Lina-Joy Gärtner und Julian Faden an den Start. Lina-Joy fuhr bei den Schülerinnen U11 eine neue persönliche Bestleistung. Ohne Fehler zeigte die Sportlerin ihre Kür vor den Zuschauern und dem Kampfgericht. Von eingereichten 68 Punkten bekam sie dafür 64,52 Punkte. Mit 15 Punkten Vorsprung sicherte sich Lina-Joy damit die Goldmedaille. Auch ihr Teamkollege Julian Faden holte bei den Schülern U11 Gold. Seine Kür lief nicht ganz reibungslos, so musste er einmal vom Rad steigen und vertauschte zwei Übungen. Auch für die Beugestände kassierte der Sportler Abzüge, konnte jedoch mit seinen Stützelementen punkten. 36,28 Punkte brachten ihm am Ende konkurrenzlos den Sieg. Für Julian war es der letzte Wettkampf der Saison, Lina-Joy wird am kommenden Sonntag beim 4. Durchgang des BW-Cups nochmals antreten. 


Anastasia Bechtold holt DM-Silber

 

Am vergangenen Wochenende wurden in Köln-Finkenberg die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Junioren ausgetragen. Vom TV Hemsbach hatte sich Anastasia Bechtold im 1er Kunstradfahren qualifizieren können. Durch den Sieg der BW-Cup Serie in der Woche zuvor, konnte sie mit großem Selbstvertrauen nach Köln zu den nationalen Titelkämpfen fahren. Bereits am Freitag reiste die Sportlerin mit Trainerin Stephanie Böhm und zwei Teamkollegen an, um sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Am Samstag starteten dann die Wettkämpfe im Radball, Radpolo und Kunstradfahren. Die 1er Kunstradfahrerinnen traten am frühen Abend an. Nadine Kurz vom RRMV Friedrichshafen legte mit 148,05 Punkten eine gute Leistung vor, welche es zu schlagen galt. Vom siebten Startplatz aus ging Anastasia an den Start. Der Lenkerhandstand zu Beginn ihrer Kür gelang ihr einwandfrei. Bei der Rückwärtsserie musste die Sportlerin bei einem ansonsten sicheren Element kurz auf den Boden steigen, lies sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und fuhr danach souverän weiter.  Für die letzte Übung musste sie noch einmal all ihre Kräfte zusammennehmen, schaffte es aber auch diese Kraftübung vollständig darzubieten. Vom Kampfgericht bekam sie für diese gute Leistung 150,30 Punkte und setzte sich damit zunächst an die Spitze. Die folgenden Sportlerinnen zeigten an diesem Tag Nerven, sodass Anastasia die Führung bis zur letzten Starterin beibehielt. Jana Pfann von der RKB Solidarität Bruckmühl war jedoch unerreichbar. Die aktuell Führende der Weltjahresbestenliste zeigte ein souveränes Programm und holte sich mit 175,48 Punkten den Titel. Für die Hemsbacher Sportlerin war es der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere. Mit der Silbermedaille krönte Anastasia ihre erfolgreiche Saison. 

Download
Mentale Stärke bewiesen
Empfang für Kunstrad-Vizemeisterin Anastasia Bechthold
WN-Bericht v. 25.05.19
ePaper.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.5 KB

Gute Leistungen beim 3. BW-Cup

 

 

Einen erfolgreichen Wettkampf absolvierten drei Hemsbacher Kunstradfahrerinnen am vergangenen Sonntag beim dritten Lauf des BW-Cups in Fischerbach. Bei den 1ner Juniorinnen fuhr Hannah Adams persönliche Bestleistung. Die Sportlerin trat mit einem leicht reduzierten Programm an, welches sie aber beinahe fehlerfrei darbot. Nur einmal musste Hannah kurz vom Rad steigen, fuhr ansonsten aber befreit vom Abi-Stress ihr perfektes Programm. Von eingereichten 130,40 Punkten bekam sie 120,10 Punkte vom Kampfgericht. In der Gesamtwertung konnte Hannah nicht mitfahren, da sie nur an zwei von vier Wertungsläufen teilgenommen hatte. Für die Sportlerin war es ein sehr guter Saisonabschluss. In der gleichen Klasse holte sich ihre Teamkollegin Anastasia Bechtold den Sieg in der Gesamtwertung. Dies war noch beeindruckender, da bis kurz vor Start unklar war, ob die Sportlerin überhaupt antreten konnte. Beim letzten Training kurz vor ihrem Start hatte Anastasia mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Ihre Kür fuhr die Sportlerin zwar sauber, aber entsprechend vorsichtig und stieg deshalb auch drei Mal auf den Boden. 149,99 ausgefahrene Punkte und damit 462,91 Punkte in der Gesamtwertung reichten ihr am Ende dennoch mit 20 Punkten Vorsprung zum Sieg. Anastasia gewann die Serie bereits zum zweiten Mal, 2014 war ihr dies bei den Schülerinnen schon einmal gelungen. In der Disziplin 1er Schülerinnen U13 ging Lina-Joy Gärtner mit 68 Punkten an den Start. Für die Neunjährige war es der erste Wettkampf, bei welchem sie sich mit der starken Konkurrenz aus Württemberg messen konnte. Als einzige U11 Sportlerin überhaupt hatte Lina-Joy die notwendige Punktzahl erreicht, um bei der Wettbewerbsserie teilnehmen zu dürfen. Mit einer sehr sauber gefahrenen Kür und ohne Abgang konnte die Sportlerin zeigen, dass mit ihr in den nächsten Jahren auch auf Landesebene zu rechnen ist. Abzüge bekam sie noch für ein Stützelement und zu kurz gefahrene Übungen. Hieran wird sie bis zu den Badischen Meisterschaften am 26.o5. noch arbeiten.


Bezirksmeisterschaften der Schüler & Wormser Cup

 

Gute Leistungen konnten die Hemsbacher Kunstradfahrer am vergangenen Sonntag bei den Bezirksmeisterschaften in Laudenbach erbringen. In der Disziplin 1er Schülerinnen U11 startete Caprice Hobrack zum ersten Mal bei einer Meisterschaft. Mit einem sehr gelungenen Programm bekam sie vom Kampfgericht 26,14 Punkte von eingereichten 31,60 Punkten. Damit steigerte Caprice ihre persönliche Bestleitung um zehn Punkte und holte sich den 5. Platz. Vor allem in der Ausführungswertung konnte sich die Sportlerin deutlich gegenüber dem letzten Wettkampf verbessern. Für die Quali zu den Badischen Meisterschaften hat es in diesem Jahr aufgrund der noch fehlenden Schwierigkeitspunkte nicht gereicht. In der gleichen Altersklasse trat auch ihre Teamkollegin Lina-Joy Gärtner an. Sie zeigte an diesem Tag von allen Schülerinnen die schwierigste Kür. Mit drei neuen Übungen reichte die Sportlerin 68,00 Punkte ein. Sowohl die neuen als auch die routinierteren Übungen konnte Lina-Joy beinahe fehlerfrei darbieten. Sie bekam nur geringe Abzüge in der Ausführungswertung und sicherte sich mit deutlichem Abstand den Titel der Bezirksmeisterin.

Mit der neuen persönlichen Bestleitung von 63, 27 Punkten qualifizierte sich Lina-Joy zu den Badischen Meisterschaften. Bei den Schülern U11 fuhr Julian Faden ein überwiegend sauberes Programm. Durch einen Leichtsinnsfehler musste er jedoch gleich zwei Mal in den Bodenstand und verlor dadurch wertvolle Punkte. Trotz dieser Abzüge holte sich Julian die Goldmedaille. 36,72 ausgefahrene Punkte bedeuteten auch für Julian das Ticket zu den Badischen Meisterschaften.

 

 

Bereits am Samstag waren Sportler des TV Hemsbach bei einem Wettkampf in Worms an den Start gegangen. Bei diesem Mannschaftswettkampf traten Belana Florschütz, Anastasia Bechtold und das Doppel aus Hannah Hug und Daniel Herion gemeinsam an. Auf den drei Fahrflächen fuhren die Mannschaften jeweils parallel zueinander. Belana zeigte eine sichere Kür mit nur geringen Abwertungen. Lediglich für ihre Stützen und für die Wegstrecken kassierte die Sportlerin ein paar Prozente. Mit 69,43 ausgefahrenen Punkten erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung. Anastasia zeigte erneut in einem Wettkampf, dass sie ihr Programm beherrscht. Zum dritten Mal fuhr sie über 150 Punkte aus. Nur ein Abgang kostete sie in einem ansonsten souveränen Programm Punkte. Das Doppel startete etwas holprig. Noch vor Beginn der Kür musste Hannah beim Aufbau zum Lenkerstand abspringen. Nach Wiederholung der Übung gelang dann Daniel der Abgang nicht. Beide Sportler ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Die restliche Kür fuhren sie sehr sauber und erhielten dafür 40,87 Punkte. Das Team des TV Hemsbach erzielte den 12. Platz von 59 angetretenen Teams. 


3. Junior-Masters /DM-Halbfinale

 

 

Bei den 3. Junior-Masters in Öschelbronn, dem Halbfinale der Deutschen Meisterschaften der Junioren, traten am vergangenen Samstag vier Sportler des TV Hemsbach an. Zum ersten Mal dabei war das Doppel aus Hannah Hug und Daniel Herion. Die beiden gingen mit einer neuen Übung an den Start und zeigten nicht nur diese fehlerfrei. Nach einem sehr guten Programm bekamen die beiden 41,56 Punkte vom strengen Kampfgericht. Trotz der guten Leistung konnte das Duo sich noch nicht zur DM qualifizieren, dafür fehlte den Sportlern noch die nötigen Punkte in der Schwierigkeit. In der Disziplin 1er Juniorinnen blieb Hannah Adams an diesem Tag weit unter ihren Möglichkeiten. Einige Bodenberührungen kosteten sie nicht nur Punkte, sondern auch wertvolle Zeit. Dadurch wurden ihre letzen drei Übungen nicht mehr gewertet. Mit 98,23 Punkten und Platz 25 war eine Quali zu den Deutschen Meisterschaften damit weit entfernt. In der gleichen Klasse gelang Anastasia Bechtold wieder ein guter Wettkampf. Nur eine Übung musste die Sportlerin abbrechen, alle anderen zeigte sie sehr sauber. Mit 143,56 Punkten konnte sie ihren 6. Platz beibehalten und sich zum dritten Mal in Folge zur DM qualifizieren. 


1. Junior Masters und 2. Durchgang des BW-Cups

Am Samstag den 30.03. startete in Randersacker die Junior Masters Serie im Kunstradfahren. Vom TV Hemsbach war Anastasia Bechtold mit dabei. Sie ging in der Disziplin 1er Juniorinnen an den Start, in welcher 30 Sportlerinnen aus ganz Deutschland gegeneinander antraten. Anastasia wurde anhand der Schwierigkeit ihrer Kür auf dem sechsten Rang eingereicht. Nach einem sehr guten Programmstart musste die Sportlerin im weiteren Verlauf ihrer Kür zwei Mal vom Rad steigen. Alle weiteren Übungen konnte Anastasia aber beinahe fehlerfrei darbieten. Vom Kampfgericht bekam sie dafür 142,34 Punkte und wurde in der Tageswertung Vierte. Mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf den dritten Platz verpasste die Sportlerin nur knapp die Chance noch am selben Abend im Finale um Punkte für die EM-Quali mitfahren zu können. Am 13.04. findet der nächste Lauf der Wettkampfserie in Wölfersheim statt. 

 

Am vergangenen Sonntag zeigte Anastasia dann beim zweiten Durchgang des BW-Cups in Unterweissach ihr ganzes Können. Sehr sauber und beinahe fehlerfrei zeigte die Sportlerin ihre anspruchsvolle Kür. Durch die taktische Erweiterung einer Übung, konnte sie sich sogar noch zusätzliche Punkte sichern. Von eingereichten 169,30 Punkten bekam sie 161,08 Punkte. Damit erhöhte Anastasia ihre persönliche Bestleistung um zehn Punkte und siegte mit über 15 Punkten Vorsprung. Auch in der Gesamtwertung setzte die Sportlerin vom TV Hemsbach sich an die Spitze. Der letzte Durchgang der Serie findet am 12.5.2019 in Fischerbach statt.


Baden-Württembergische Meisterschaft der Junioren:

3 Starter, 3 Mal Quali

  

Ein gutes Ergebnis erzielten die Hemsbacher Sportler und Sportlerinnen bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Junioren im Kunstrad fahren am vergangenen Sonntag. Alle Starter des TV Hemsbach konnten sich für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft am 27.4.2019 in Öschelbronn qualifizieren. In der Disziplin 2er Junioren holte das Doppel aus Hannah Hug und Daniel Herion bei ihrer ersten Teilnahme an den Landesmeisterschaften Silber. Im Vorfeld tauschten sie eine noch unsichere Übung aus und traten so mit 52,00 Punkten an. Für ihre sauber dargebotene Kür bekamen sie vom Kampfgericht 45,62 Punkte und verpassten so nur knapp ihre Bestleistung. Viel wichtiger war für die Beiden aber, die 40-Punktemarke für das DM-Halbfinale zu erreichen und somit ihre gute Saison auch auf Bundesebene fortsetzen zu können. Im 1er der Juniorinnen konnte Hannah Adams dieses Mal nicht ihr ganzes Können abrufen und musste einige Abzüge in Kauf nehmen. Neben einzelnen Unsicherheiten bereitete Hannah vor allem die Zeit Probleme. Da die Konkurrenz auch keine fehlerlose Performance darbieten konnte, verbesserte sie sich um drei Plätze und wurde mit 104,61 Punkten 13. In den kommenden Trainingseinheiten wird die Sportlerin weiter an ihrer Kür feilen und den vorhandenen Trainingsrückstand bis zum DM-Halbfinale aufholen. In der gleichen Klasse holte sich Anastasia Bechtold mit persönlicher Bestleistung die Bronzemedaille. Die Sportlerin fuhr eine beinah fehlerfreie Kür und konnte damit ihre Bestleistung um zehn Punkte auf 151,84 Punkte erhöhen. Einige zu kurz gezeigte Übungen verhinderten ein noch besseres Ergebnis. Die Quali (95 Punkte) erreichte sie mit Leichtigkeit.

 

Eine Woche zuvor ging Anastasia Bechtold zudem beim 1. Lauf des BW-Cups an den Start. Hier konnte sie aufgrund der Bodenverhältnisse den Lenkerhandstand nicht vollständig zeigen. Mit 139,85 ausgefahrenen Punkten holte sich die Sportlerin den dritten Rang in der Tageswertung. Der 2. Durchgang findet am 7.4.2019 in Unterweissach statt. 


Bezirksmeisterschaft der Junioren

   

Am Freitag den 22.02.2019 wurden in Laudenbach die Bezirksmeisterschaften der Junioren ausgetragen. Vertreten waren auch vier Sportler und Sportlerinnen vom TV Hemsbach. Den Anfang machten die Sportlerinnen im 1er. Hier gewann Anastasia Bechtold, welche ihre Kür eindrucksvoll mit dem Lenkerhandstand begann. Sie zeigte ein überwiegend sauberes Programm, hatte jedoch mit ein paar Übungen zu kämpfen. Dadurch fehlten Anastasia am Ende wertvolle Sekunden und die Punkte von zwei Übungen. Mit ausgefahrenen 133,10 Punkten sicherte sich die Sportlerin aber mit Leichtigkeit die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft. Auf Platz zwei fuhr ihre Teamkollegin Hannah Adams. Der Aufgang zur ersten Übung missglückte der Sportlerin etwas, sie konnte die Übung aber stabilisieren und zu Ende fahren. Nach dem erkämpften Start zeigte Hannah wieder ihr gewohnt souveränes Programm. Mit nur einem Abgang erhielt sie vom Kampfgericht 119,25 Punkte von aufgestellt 133,60 Punkten. Auch Hannah sicherte sich mit dieser persönlichen Bestleistung die Quali. Im 2er offene Klasse setzten Hannah Hug und Daniel Herion ihre gute Leistung aus den vergangenen zwei Wettkämpfen fort. Ohne einen Abgang und beinahe fehlerfrei fuhren sie mit 46,50 Punkten zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Damit sicherten sie sich neben dem Bezirksmeistertitel auch zum ersten Mal die Quali für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 17.03. in Poppenweiler.


12. Wendlinger Winterpokal

  

Einen guten Saisonstart legten die Hemsbacher Kunstradfahrer am vergangenen Sonntag beim 12. Wendlinger Winterpokal hin. Voller Elan fuhren die acht Sportler ins Württembergische Wendlingen, um ihre neuen Kürprogramme darzubieten. Dank Denis Klefenz von der Hanse Merkur Geschäftsstelle in Hemsbach, welcher die neue Wettkampfkleidung sponserte, konnten die Kunstradfahrer vom TV Hemsbach ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr in den neuen Trikots und Trainingsanzügen bestreiten.

 

Den Anfang machten Hannah Hug und Daniel Herion in der offenen Klasse der 2er Junioren. Das Doppel zeigte eine saubere Kür und wurde Zweiter. Von 51,80 aufgestellten Punkten fuhren die beiden 42,38 Punkte aus und damit eine neue persönliche Bestleistung. Bei den Schülerinnen U11 hatte Caprice Hobrack ihr Debüt. Die Sportlerin absolvierte ihren ersten Wettkampf schon beinahe fehlerfrei. Ein Abgang und eine vergessene Übung waren der Nervosität geschuldet. Mit 16,68 ausgefahrenen Punkten erreichte sie den 4. Platz. In der gleichen Klasse gewann ihre Teamkollegin Lina-Joy Gärtner souverän mit über 20 Punkten Vorsprung. Mit 53,73 Punkten fuhr Lina-Joy eine persönliche Bestleistung. Julian Faden siegte bei den Schülern U11. Mit einem sauberen Programm und nur einem Abgang erhielt der Sportler 38,94 Punkte von 46,60 eingereichten Punkten. Auch er steigerte damit seine persönliche Bestleistung. Belana Florschütz trat zum ersten Mal in der Klasse der Juniorinnen an. Mit fünf neuen Übungen stellte sie 83,90 Punkte auf. Alle Stützelemente, bei welchen die Sportlerin im vergangenen Jahr noch Schwierigkeiten hatte, klappten einwandfrei. Mit einem Abgang beim Kehrlenkerstand erreichte die Sportlerin mit 64,14 Punkten Bestleistung und den 12. Platz. Anastasia Bechtold blieb an diesem Wettkampftag weit unter ihren Möglichkeiten und wurde Neunte. Hannah Adams musste in der letzten Woche noch kurzfristig wegen eines Materialschadens auf ein anderes Kunstrad umsteigen, dennoch zeigte sie alle neuen Elemente sicher. Die Sportlerin hatte einen Abgang und brachte die letzte Übung nicht mehr in die Zeit, konnte sich aber um drei Plätze verbessern und wurde mit 111,85 Punkten Siebte.